Liebe Leserinnen, liebe Leser,
für diesen Beitrag melde ich mich aus Indien, genauer aus Delhi. Hier darf ich am großen „Dale Carnegie Expert Forum“ teilnehmen – zusammen mit vielen wichtigen Personalern und Kollegen von Dale Carnegie Training. Wir diskutieren den Einfluss von Führung auf die Motivation und die Zufriedenheit von Mitarbeitern – für mich eines der entscheidenden Themen, wenn es um den Erfolg von Unternehmen geht. Schließlich hängt der Erfolg von nichts so sehr ab wie vom Engagement ihrer Teams. Und je mehr die Globalisierung voranschreitet, desto intensiver müssen wir uns auch mit eventuellen Unterschieden zwischen verschiedenen Ländern befassen.
Natürlich werden hier in Delhi nicht „nur“ subjektive Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht. Vielmehr wird die „Global Leadership Study“ vorgestellt, die Dale Carnegie im Juni 2016 in 14 Ländern durchgeführt hat. Sie basiert auf einer Online-Umfrage mit mehr als 3.300 Teilnehmern aus Unternehmen aller Größen und zahlreicher Branchen. Welche Führungseigenschaften und welches Führungsverhalten stufen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland als besonders relevant ein? Was zählt in Indien, Singapur oder den USA?
Was ich schon weiß: Die Studie zeigt durchaus länderspezifische Differenzen, aber die Dale Carnegie Empfehlungen sind offenbar zeitlos und für die ganze Welt sowie alle Kulturen gültig. Führungskräfte, die diese umsetzen, motivieren und inspirieren besonders effektiv. Also beispielsweise solche Manager, die eigene Fehler zugeben können, die auf Wertschätzung, Lob, Anerkennung und Respekt setzen, auf Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit. Für uns wieder einmal eine Bestätigung dafür, dass es richtig war, unser globales Unternehmen Dale Carnegie Training auf eben diesen Empfehlungen und Werten aufzubauen.
Auf die Details der Studie bin ich schon sehr gespannt – und selbstverständlich werde ich Sie umgehend an dieser Stelle darüber informieren.
Ihr
Uwe Göthert