Liebe Leserinnen, liebe Leser,

motivierte Mitarbeiter sind wohl das größte Kapital eines Unternehmens. Umso ernüchternder ist, was eine Studie der Marcus Buckingham Company (TBCM) ergeben hat: Der Anteil der „völlig engagierten“ Mitarbeiter liegt bei maximal 19 Prozent. Diesen Wert erreichen China und die USA, während die Quote in Italien, Großbritannien und Deutschland sogar nur noch bei 14 Prozent liegt.

Auch die Faktoren, welche zu mehr Engagement bei den Angestellten führen, wurden untersucht und sind laut der Studie in jeder Kultur und in jedem Land ein wenig anders. Überall aber gilt: Menschen brauchen die Gelegenheit, jeden Tag aufs Neue die eigenen Stärken auszuspielen. Für mich keine Überraschung, denn diesen Wunsch spüren wir immer wieder in unseren Trainings. Für Unternehmen bedeutet das, dass jeder Mitarbeiter dort eingesetzt werden sollte, wo seine Talente wirklich gefragt sind. Nur so hat der Arbeitnehmer die Erfolgserlebnisse, die seine Zufriedenheit am Arbeitsplatz erhöhen, was wiederum eine positive Haltung zum Unternehmen und selbstmotivierte, ergebnisorientierte Arbeit zur Folge hat.

Für das Engagement von Mitarbeitern spielen aber auch Eigenschaften und Verhaltensweisen von Führungskräften eine Rolle, was Dale Carnegie bereits vor vielen Jahrzehnten erkannt hat.

So sollten Manager Lob und aufrichtige Anerkennung aussprechen, zuerst von den eigenen Fehlern statt von denen anderer reden, direkte Anweisungen vermeiden, Verbesserungen wahrnehmen, ihre Wertschätzung ausdrücken, Mut zusprechen und das Gegenüber immer sein Gesicht wahren lassen.

Unsere Leadership Trainings für Manager sind genau darauf ausgelegt, Dale Carnegies bewährte Prinzipien der Mitarbeiterführung zu transportieren. Damit unterstützen wir die Entscheidungsträger dabei, ein kompetentes und zielorientiertes Team aufzubauen – eben ein Team engagierter, begeisterter, sich mit dem Unternehmen identifizierender Mitarbeiter, die von sich aus mit ihrer Arbeit zum Erfolg des Unternehmens beitragen wollen.

Ihr

unterschrift_uwe_hochauflosend

Uwe Göthert

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s