Die Welt wächst zusammen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Welt wächst zusammen? Ja, das stimmt. Wir können heute Produkte kaufen, die Tausende von Kilometern entfernt produziert werden, reisen in ferne Länder, verständigen uns nahezu überall relativ problemlos. Nicht nur große Konzerne, sondern auch Unternehmen mittlerer Größe sind auf anderen Kontinenten aktiv und haben Mitarbeiter zahlreicher Nationen, die oft auch in anderen Weltregionen leben. Wenn es aber um die Personalentwicklung geht, denken viele immer noch ethnozentrisch. Das heißt: Sie stülpen den Niederlassungen in Indien oder Russland einfach die Konzepte und Strategien über, die sie im Mutterland Deutschland verfolgen.

Ein solches Vorgehen kann allerdings jeden Wachstumsmotor gehörig ins Stottern bringen. Um das zu verhindern, müssen Personaler wirklich grenzüberschreitend denken und handeln. Natürlich ist eine Globalisierung nötig, also eine überall gültige Firmenkultur, aber die lokalen Anpassungen dürfen nicht vergessen werden. Das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen liegt daher auch in ihrer transnationalen Personalarbeit, in der Verbindung zwischen zentraler Ausrichtung und dezentralen Adaptionen. Wem das gelingt, der etabliert seine Führungskräfteentwicklung als Gesamtsystem, das im Detail je nach Ort unterschiedlich umgesetzt wird.

Dale Carnegie Training ist dafür genau der richtige Partner. Denn: Unsere Trainer werden nach einheitlichen Standards ausgebildet, sind aber in jedem Land Einheimische und daher mit den Bedingungen vor Ort vertraut. Sie genießen das Vertrauen sowohl der Unternehmensführung als auch der Mitarbeiter, deren Sprache sie sprechen und deren Mentalität sie kennen. Mit unseren Trainings schaffen wir es so immer wieder, einem Auseinanderdriften der verschiedenen Tochterunternehmen vorzubeugen. Und, was aus meiner Sicht am wichtigsten ist, Dale Carnegie setzt stets bei der Motivation der Mitarbeiter und deren Identifikation mit ihrem Betrieb an. Diese Punkte nämlich entscheiden letztlich darüber, inwieweit jemand sein Potenzial ausschöpft und damit sein Unternehmen voranbringt.

Ihr

Uwe Göthert

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s